Rolltreppe abwärts

Dies wird ein sehr kurzer Beitrag. Mit einem Satz ist alles gesagt: Ich verstehe die Welt nicht mehr. Bin ich wirklich schon so alt, oder fallen mir mit zunehmendem Alter einfach immer mehr Dinge auf, die irgendwie grundlegend schief laufen?

Warum wollen mehr Kinder Youtube-Star werden als Astronaut oder Feuerwehrmann? Warum haben eine Videoplattform, ein soziales Netzwerk, ein Kurznachrichtendienst und ein Online-Händler mehr Marktmacht als ein mittelgroßer Staat? Was macht es aus Menschen, wenn sie den Informationen eines profitorientierten Unternehmens mehr vertrauen als den klassischen Medien mit ihren journalistischen Inhalten? Wie blauäugig sind die Menschen, dass sie solchen Unternehmen ihre persönlichen Daten anvertrauen, dass sie sich von ihnen abhängig machen? Was wird aus den Kindern solcher Menschen, die die jetzige Generation Hashtag zum Vorbild haben? Sind all diese Menschen wirklich so dumm, oder kommt es mir nur so vor als sei es der überwiegende Teil der Bevölkerung? Mit einer rasenden Geschwindigkeit geht diese Entwicklung weiter, wie schnell soll sie noch werden? Was passiert mit der Gesellschaft, wenn durch eine wirtschaftliche Krise, einen Handelskrieg oder eine militärische Auseinandersetzung von heute auf morgen plötzlich all das nicht mehr verfügbar ist? Gott bewahre, dass es dazu kommt, aber was ist wenn? Wenn ich auf einem Account mit Millionen Fans bei Twitter, Facebook oder Youtube einen bösartigen Beitrag veröffentliche, dann habe ich die Macht Menschen zu schaden und ihre Existenz zu zerstören. Noch bevor mein Beitrag von irgendwem gemeldet und gelöscht wird, ist der Schaden doch womöglich schon nicht mehr reparabel. Was für eine Welt ist das?

Ich könnte stundenlang weitermachen.

Was ist das für eine Welt, in der ganze Regierungen die Augen verschließen und um ihres kurzfristigen Erfolges wegen den Klimaschutz ignorieren, während andere Länder wie beispielsweise wir Milliarden für den Klimaschutz ausgeben und nehmen sogar persönlichen finanziellen Schaden in Kauf, in der Annahme wir könnten als kleines Deutschland oder kleines Europa die Welt retten? Während alle anderen einfach so weitermachen wie bisher? Für wie bescheuert halten die uns? Lachen die über uns wenn wir gerade nicht hinsehen? Es gibt unendlich viele Themenbereiche in denen gerade richtig viel schief läuft, meiner Meinung nach. Und es werden immer mehr, und die Spirale dreht sich immer schneller abwärts.

Wie kommt man bloß zurück zu den Zeiten als ich noch Kind war? Wir wollten Lokführer werden oder Polizist, Bäcker oder Ingenieur. Wir sind in den Bach gefallen, der im Sommer noch nicht ausgetrocknet war. Wir hatten noch Schnee im Winter. Merkt das niemand? Wir haben Anstand und Manieren beigebracht bekommen. Und Respekt. Vor der Natur, vor Menschen, vor Gegenständen. Fällt niemandem auf dass all diese wertvollen Dinge verloren gehen und in großen Teilen der Bevölkerung schon verloren sind?

Es war doch kein kurzer Beitrag. Und er könnte noch viel länger werden, aber das führt zu nichts. Deswegen höre ich auf, ohne fertig geworden zu sein.