Soso, die Bayern sicherten sich also den siebten Titel in Folge. Schade, ich habe es den Dortmundern gewünscht. Bis zu der letzten Saison war ich ein absoluter Noob in Sachen Fußball, es interessierte mich nicht die Bohne. Dann jedoch bin ich bei einigen Heimspielen der Dortmunder aus beruflichen Gründen dabei gewesen, und auch ein paar Auswärtsspiele habe ich begleitet. Was ich nicht für möglich gehalten habe: man wird dann doch schneller ein Anhänger einer Mannschaft als man denkt.
Es wurde Dortmund, weil es nun mal der BVB war, mit dem ich zuerst zu tun bekam. Wäre es der TuS Hintertupfingen gewesen, würde ich mich jetzt wahrscheinlich für den interessieren. Meine Sympathie für diesen Verein kommt also nicht aus tiefer Verwurzelung, es ist eher eine nette Zufallsbekanntschaft.
Den letzten Spieltag am 18. Mai habe ich dann natürlich auch locker verfolgt, teils im Videotext, teils im Radio. Für ein Pay-TV Abonnement reicht meine Liebe dann doch nicht. Und als ich die ersten Bilder nach dem Abpfiff sah, war ich irritiert. Wie bekommen die die Meisterschale so schnell nach München? Schließlich hätte doch mein BVB in Mönchengladbach auch noch gewinnen können. Hätten die dann da auch einen Pokal parat gehabt? Gibt es mehrere davon? Fragen über Fragen, über die Fußballfans ganz bestimmt nur müde lachen.